Qualitätsmanagement

WIR SIND QUALIFIZIERT NACH DIN ISO 9001:2008

Unser oberstes Ziel ist eine zuverlässige Realisierung der Qualitätsanforderungen unserer Kunden.Seit 1996 führt unser Unternehmen ein lückenloses QM-System. Das QMS wurde auf der Grundlage der Norm DIN EN ISO 9002 konzipiert und umgesetzt. Seit dem Jahre 2003 haben wir unseren Qualitätsstandard auf die Norm 9001:2008 umgestellt bzw. erhöht. Unser QMS bezieht sich auf alle Prozesse in unserem Unternehmen, d.h. nicht nur auf unsere Produkte, sondern selbstverständlich auch auf unsere Kundenbetreuung, sowie die Einhaltung von Terminen. Hierzu arbeiten wir mit unserer ERP/ PPS-System INFRA.

Bereits bei der Angebotsausarbeitung werden die gestellten Kundenanforderungen auf ihre Realisierung hin überprüft und dokumentiert. Anhand des Kundenauftrages mit den dazugehörigen Zeichnungen, werden Arbeitspläne erstellt. In diesen werden unter anderem die qualitätsrelevanten Prozesse festgelegt.
Prüfungen stellen sicher, dass nur fehlerfreie Materialien zum Einsatz kommen, der Produktionsablauf kontrolliert und beherrscht verläuft und die Kundenanforderungen erfüllt werden. Eignungsprüfungen der Fertigungseinrichtungen und deren regelmäßige Wartung sichern einen kontinuierlichen Fertigungsablauf. fertigungsrelevante Prüf- und Messmittel werden regelmäßig geprüft und kalibriert. Die qualitatsrelevanten Produktionsabläufe werden nur durch dafür ausgebildetes Fachpersonal durchgeführt.

Unsere Prozesse werden regelmäßig überprüft:

  •  durch einen externen Audit einer Auditfirma
  •  durch speziellen Kundenaudit
  •  durch internen Audit


Unsere Ziele des QMS:
Durch das beschriebene QMS wird abgesichert, dass
  • Prozesse definiert, transparent und jederzeit reproduzierbar ablaufen
  • definierte Schnittstellen zwischen, und Kontrollpunkte innerhalb der verschiedenen Phasen der Auftragsabwicklung geschaffen werden
  • Fehler und Schwachstellen frühzeitig erkannt werden
  • fehlerbedingte Kosten gesenkt werden
  • unsere Tätigkeiten einem ständigen Anpassungsprozess unterliegen, der die Wünsche unserer Kunden, sowie den aktuellen Stand der technik und Gesetze berücksichtigt
  • durch aktive Einbeziehung der Mitarbeiter in das QMS deren Motivation und Engagement gehalten bzw. erhöht wird
  • durch alle vorgenannten Ziele die Arbeitsplätze der Mitarbeiter auf lange Sicht gesichert werden